IIS bindet sich nur an 127.0.0.1 bzw. alle Webseiten sind nur über localhost erreichbar

Nachdem ich auf einem gerade installierten Windows Server 2012 R2 einen Webserver IIS installiert hatte, war dieser nicht erreichbar.

Die „Default Website“ wurde über den IIS Admin und in den Konfigurationsdateien an die IP * gebunden, konnte aber nicht aufgerufen werden.Ich habe nun auf dem System direkt per netstat -ano nachgesehen, ob der Port eventuell belegt ist. Was aber dazu hätte führen müssen, das der Dienst gar nicht erst startet. Die Ausgabe hat überraschenderweise gezeigt, dass der Dienst mit der PID 4 auf dem Port 80 gelauscht hat.

127.0.0.1:80 PID 4

Leider ist das erst mal wenig aussagekräftig, da dies auch ein anderer Dienst hätte sein können. Ich habe testweise einen anderen Port im IIS angegeben und auch dieser wurde unter netstat -ano angezeigt. Somit wusste ich zumindest dass die Webseite statt an alle IPs nur an die localhost IP gebunden wird.

Im nächsten Schritt habe ich mir mal die aktiven HTTP Listener angesehen und dort war nur die localhost IP definiert:

 

Normalerweise sieht die Ausgabe der aktiven HTTP Listener wie folgt aus:

Nun kann man mehrere Wege gehen:

  1. Ich habe auf dem System mit dem folgenden Befehl die Begrenzung auf die IP 127.0.0.1 entfernt:

2. Wir können auch die zusätzlichen IP Adressen dort hinzufügen

3. Man kann auch die als Platzhalter IP 0.0.0.0 hinzufügen

 

Es kann nun sein, dass der IIS die eingeragenen Listener noch nicht akzeptiert. In diesem Fall sollte ein iisreset durchgeführt werden

Nach diesen Schirtten kann die Webseite auch wieder von extern aufgerufen werden und der Befehl netstat -ano zeigt ebenfalls wieder alle Bindungen korrekt an.

3 Gedanken zu „IIS bindet sich nur an 127.0.0.1 bzw. alle Webseiten sind nur über localhost erreichbar

    1. tschneider Beitragsautor

      Hallo,

      das ist schade, dass es nicht funktioniert hat. Eventuell liegt noch ein anderes Problem vor.
      Ist die Seite über keine IP erreichbar, auch nicht direkt auf dem Server?
      Schau dir mal die Bindungen genauer an, eventuell liegt hier noch ein Konflikt mit IPv6 vor.

      Gruß T.Schneider

Kommentare sind geschlossen.