Windows IIS: 503 service unavailable Fehler beim Laden der Modul-DLL C:\Windows\System32\inetsrv\compdyn.dll

hier mal ein kurzer und knapper Hinweis.

Nach dem Einbinden eines Backups der Webseiten erhielten wir anstatt des Inhalts einen 503 Fehler. Ein Blick ins Ereignisprotokoll führte den folgenden Eintrag zu tage:

Fehler beim Laden der Modul-DLL C:\Windows\System32\inetsrv\compdyn.dll. Die Daten enthalten Fehlerinformationen.

Was ist schief gelaufen und wie kann dies verhindert werden?

Beschreibung

Die Möglichkeit ist rechte einfach. Die Datei „compdyn.dll“ ist für die dynamische Komprimierung zuständig und die Meldung verrät uns, dass diese auf dem betroffenen Server nicht installiert ist.

Grund

Das Backup hat eine Webseite wiederhergestellt in dessen Konfigurationsdatei „applicationhost.config“ noch die dynamische Komprimierung aktiviert ist.

Lösung

Diese kann nun für die importierte Seite mit dem folgenden Befehl deaktiviert werden:

Allerdings hat die Aktivierung der dynamischen Komprimierung sicherlich Gründe gehabt, so dass wir diese auch besser wieder installieren.

Die Installation erfolgt über den „Server Manager -> Rollen -> Rechtsklick auf -> Webserver (IIS) -> Rollendienste hinzufügen“. Dort kann die Funktion mit dem Punkt „Komprimierung dynamischer Inhalte“ aktiviert werden.

Die Konfiguration von dynamischen Inhalten haben ich hier genauer beschrieben.