SSL und PKI Fehleranalyse mit dem SSLViewer

Ein wichtiges Werkzeug in meiner Toolsammlung ist mittlerweile der SSLViewer von Vadims Podāns. Er hat auf seinem sehr interessanten Blog eine Software veröffentlich, die es schnell ermöglicht Zertifikate zu prüfen und beispielsweise Fehler in der Zertifikatskette hervorzuheben.

Sein Blog hat die Adresse http://en-us.sysadmins.lv/Lists/Posts/Post.aspx?ID=115 und bietet neben dieser Software noch viele weitere nützlich Tools. Er ist auch der Autor des bekannten PKI PowerShell Moduls, das mittlerweile in der Version 2.8 veröffentlicht wurde. Mein Blogeintrag zum PowerShell PKI Modul.

Mit diesem Tool, können SSL Zertifikate sehr schnell überprüft werden. Zu den aktuellen Features gehören:

  • automatische Redirect Erkennung
  • Serverlisten Import und Export
  • Portangabe
  • Zertifikatskettenanalyse
  • Schreiben und analysieren von Debug-Protokolldateien
  • Zertifikat-Ablaufdatum für alle Zertifikate in der Zertifikatkette

sslviewer01sslviewer02